StartseiteÜber unsWir behandelnTraditionelle Chinesische MedizinAktuellesKontaktAnfahrt

"Ong Song" Tac Dông Côt Sông

TDCS (Ong Song) - die Wirbelsäulen-Mobilisations-Therapie
nach Dr. Nguyên

Tac Dông Côt Sông, Ong Song ist ein Therapieverfahren, das in meiner Heimat Vietnam entwickelt wurde und dort seit 1940 vielfach eingesetzt wird. Der Erfinder dieser Behandlungsmethode war der Mediziner Dr. Nguyên, Tham Tán, der seine Methode an der Universität für Traditionelle Vietnamesische Medizin in Hanoi unterrichtete und bis ins hohe Alter von 85 Jahren erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Krankheitsbildern einsetzte.

Dr. Tán sah in der Wirbelsäule das zentrale Element im Skelettsystem: Sie umgibt schützend das Rückenmark, in dem alle Nervenstränge die Versorgung von Muskeln und Organen funktional versorgen. Er betrachte die Wirbelsäule ganzheitlich als Funktionsgefüge, das in energetischer Beziehung zu jeder Zelle unseres Körpers steht. Sein Ziel war es diese energetischen Beziehungen zu erkennen, sie diagnostisch zu nutzen und gezielt zur Therapie verschiedener Krankheitsbilder zu einzusetzen. Dieser Sichtweise folgend bedeutet "TDCS" auch "bewegende Wirbelsäule" und bezieht über die eigentliche Wirbelsäule hinaus auch die umliegenden Gewebestrukturen, Bänder, Sehnen und Muskulatur in die Therapie mit ein.

Einleuchtend ist, dass jede Fehlstellung eines Wirbels oder auch jede Nervenblockade weitreichende Folgen auf Organe und Funktionen im ganzen Körper haben kann und Ursache für verschiedenste Beschwerden sein kann.

Beim Ong Song wird nur mit den Fingern und/oder mit den Händen auf das Wirbelsäulengefüge massageähnlich eingewirkt, um die Selbstheilung durch Selbstregulation der Wirbelsäule zu erreichen. Ong Song ist jedoch keine Massage im üblichen Sinne, sondern eine gezielte Stimulation in Wechselwirkung mit den in Beziehung stehenden Akupunkturpunkten.

Ong Song kann bei folgenden Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden: